Twogo nimmt über den ADAC einen erneuten Anlauf

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog

twogo & ADAC klingt vielversprechend, wenn auch 15 Jahre seit meinem ersten Konzept dafür vergangen sind und ich noch keine Gelegenheit hatte, das Angebot näher zu prüfen. Doch die ersten Eckdaten lassen hoffen, dass Dynamic Ridesharing doch mal Fahrt aufnehmen könnte:

  • mit dem ADAC hat sich SAP einen Partner mit großer Reichweite im Verkehrsbereich gesucht. Das ist schon mal per se nicht ungeschickt.
  • die App ist initial kostenlos. Für einen erfolgreichen Start ist das kein schlechtes Vorzeichen. Wir erinnern uns – das größte Problem eines Riesenjumbos ist das Abheben (Stichwort „kritische Masse“).
  • Anscheinend soll die Fahrtvermittlung vollautomatisch erfolgen. Bleibt zu hoffen, dass dies auch für die anschließende Navigation gilt!
  • Die zusätzliche Chat-Funktion zwischen Fahrer/Mitfahrer erscheint sinnvoll. Denkbar wären hier auch automatische erzeugte Nachrichten vom System á la „bin in einer Minute bei Ihnen…“.
  • Dass die Bezahlung vorläufig noch über Bargeld abläuft, dürfte für den Anfang genügen, zumal sich vermutlich viele am vorgeschlagen Entgeld orientieren werden.
  • Weitere Features wie gegenseitige Bewertungen oder Optionen bei der Gepäck-Mitnahme sind nicht kriegsentscheidend und werden voraussichtlich bald nachgerüstet.
  • was die Sicherheitsaspekte (insbesondere für Frauen und Kinder) angeht, liegen mir aktuell noch keine Informationen vor. Je schneller twogo Fahrt aufnimmt, desto dringlicher wird die Berücksichtigung dieses Aspektes werden.

Fazit: ich drücke die Daumen und wünsche dem Unternehmen gutes Gelingen!

👍